Termine & Veranstaltungen

 

  • Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche
    -> http://www.ehrenamt-emsland.de

     
  • Die HÖB in Papenburg bietet mit Blick auf den demografischen Wandel im ländlichen Raum für Jugendliche, die selbst aktiv gestalten möchten, das Projekt „Talking about our my generation“ an.
    Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt wird dabei zunächst ein kritischer Blick auf die eigene Region/Stadt/Dorf geworfen und Visionen und Utopien für den zukunftsfähigen ländlichen Raum entwickelt. Anschließend werden die Ergebnisse überprüft und diskutiert und für das weitere Projekt strategisch weiterentwickelt.
    Gitta Connemann, MdB (CDU), hat die Schirmherrschaft des Projektes übernommen.
    Nähere Informationen zu diesem Projekt sind im Flyer einzusehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
    Anmeldung und Rückfragen: mechtild.moeller@hoeb.de, Tel. 04961 9788-13
     
  • Demografieforum Emsland in Lingen (Ems) bei der IT-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Kaiserstr. 10b (16.06.2016)
    Der demografische Wandel ist für uns alle ein zentrales Zukunftsthema, dessen Effekte schon heute spürbar sind. An vielen Stellen begegnen uns inzwischen die Auswirkungen, eine sich ändernde Bevölkerungsstruktur ist selbstverständlich auch im Emsland als Tatsache festzustellen. Diese Entwicklung und die sich daraus ergebenden Herausforderungen möchten wir gemeinsam mit Ihnen positiv gestalten.
    Der Landkreis Emsland hat bereits vor gut 10 Jahren mit einem ersten Fachkongress unter dem Titel „Mehr Lebensqualität im Alter – Neue Chancen für die Wirtschaft“ einen breit angelegten Beteiligungsprozess gestartet. Seither sind die Demografiethemen fester Bestandteil unseres Alltags und unserer täglichen Arbeit.
    Mit dem Demografieforum Emsland sollen die aktuellen Herausforderungen für Betriebe, aber auch für das private Umfeld thematisiert werden. Lassen Sie uns gemeinsam die vielfältigen Chancen und die Potentiale entdecken und darüber diskutieren.

    -> Flyer Demografieforum (PDF, 2 MB)