Wohnraumversorgungskonzept


Der Landkreis Emsland hat 2021 ein Wohnraumversorgungskonzept für die hiesigen Städte, Einheits- und Samtgemeinden erstellen lassen, die bislang nicht über ein solches verfügen. Dies sind alle Kommunen mit Ausnahme der größeren Städte Haren, Lingen, Meppen und Papenburg sowie der Samtgemeinde Spelle.

 

Das vorliegende Konzept soll eine Orientierung für die künftige Wohnungsmarktentwicklung geben. Daher sind auf der Grundlage von Analysen und Prognosen gemeinsam mit Wohnungsmarktakteuren und kommunalen Vertretern Schwerpunkte einer zukunftsgerichteten Wohnungspolitik herausgearbeitet worden. 

 

Für die Städte, Einheits- und Samtgemeinden sind zudem kommunale Steckbriefe erarbeitet worden, in denen die zentralen Ergebnisse und Wohnraumbedarfe für die jeweilige Kommune zusammengefasst sind.