Ausbaugebiet Mitte

Der Landkreis Emsland beabsichtigte zur Versorgung aller Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden eine möglichst flächendeckende Versorgung mit hochleistungsfähigen Breitbandanschlüssen sowie den Aufbau von Netzen der nächsten Generation (Next Generation Access – NGA-Netze) zu realisieren.

 

Das Angebot der Westenergie Breitband GmbH (ehemals innogy TelNet GmbH) in der ersten Ausbauphase des Landeskreises Emsland für das Ausbaugebiet MITTE umfasst eine Erschließung von 4.890 Adressen in den Kommunen des mittleren Emsland.

Am 07. März 2018 erfolgte schließlich der offizielle Spatenstichtermin im Gasthof Robben in Twist.

 

Am 04. Juli 2019 konnten Landrat Reinhard Winter, Staatssekretär Stefan Muhle vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Bernd Böddeling, Bereichsvorstand Kommunen/Beteiligungen der Westenergie SE, und Carsten Lagemann, Geschäftsführer der Westenergie Breitband GmbH, gemeinsam mit weiteren Gästen aus Politik und Verwaltung symbolisch im Heimathaus in Teglingen den ersten Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen.

 


Durch den ausschließlichen Einsatz einer FttB-Erschließung ist für alle Adressen eine Breitbandgeschwindigkeit von mind. 1 Gbit/s technisch realisierbar. Bis zum Abschluss der Tiefbau- und Montagearbeiten im Dezember 2020 wurden 4.459 Hausanschlüsse über ein vollständig neu erstelltes 2.204 km langes Glasfasernetz erschlossen. Hierfür waren 753 km Tiefbau- und 1.030 km Lehrrohrverlegungen notwendig. Darüber hinaus wurden 1 Area-PoP, 14 FTTx-PoP, 353 Gf-Nvt/Gf-Evt und 248 Schächte gebaut.

 

Das gesamte Projektvolumen belief sich dabei auf eine Wirtschaftlichkeitslücke in Höhe von rd 18,5 Mio. Euro. Dabei haben Bund und Land Niedersachsen hohe Fördersummen bewilligt. Die restlichen Mittel wurden durch die kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie durch den Landkreis Emsland übernommen.

 

Das Ausbauprojekt konnte im Dezember 2020 beendet werden. (Stand: 31.01.2021)

 

Hier gelangen Sie zur Homepage atene KOM GmbH