Museumspädagogische Angebote für Schulen

 

Das Ausstellungszentrum Archäologie ist auch als außerschulischer Lernstandort nutzbar. Der Museumsbesuch bedeutet nicht etwa gähnende Langeweile, im Gegenteil: Aktion ist angesagt! Speziell für Schulklassen der Orientierungsstufe wird das Projekt "Steinzeit" angeboten. Der Projekttag beginnt mit einer Führung zum Thema Steinzeit in Form einer Unterrichtsstunde - informativ, aber zugleich locker und mit viel Humor gestaltet. Natürlich gibt es schon jetzt viel zu bestaunen und anzufassen: Pfeilspitzen werden herumgereicht, Knochen-Haarnadeln können ausprobiert werden und auch das Nähen mit Knochennadeln ist ganz einfach. Nach einer Pause geht es ans praktische Arbeiten: Töpfern wie in der Steinzeit. Zum Schluss Spaß und Lernkontrolle zugleich: Die Steinzeit-Rallye.

 

Ergänzend zu einer Unterrichtsstunde zu Mittel- und Jungsteinzeit wird praktisch gearbeitet, z. B. getöpfert wie in der Steinzeit. Die Arbeit der Archäologen kann ebenfalls nachvollzogen werden: Im Museum wird das Restaurieren von Keramik geübt.

 

 

 

Öffnungszeiten:

 

1. April - 31.Oktober:
Di. - Sa. 14:00 - 18:00 Uhr, So. 11:00 - 18:00 Uhr

 

1. November - 31. März:
Di. - Sa. 13:00 - 17:00 Uhr, So. 11:00 - 17:00 Uhr

 

Kosten:

 

Eintritt/Führung: 3,00 €/Schüler
Eintritt/Führung/Workshop: 3,50 €/Schüler

 

Mo. - Fr. nach Vereinbarung

 

Nach Absprache sind auch für andere Jahrgangsstufen praktische Arbeiten oder AGs z. B. zu den Themen Hausbau oder Kleidung möglich.

 

Jeweils spezielle museumspädagogische Angebote zu den aktuellen Sonderausstellungen! Informationen unter 05931 6605!