Die Regionalen Bildungsberichte für den Landkreis Emsland

 

2008 entstand im Emsland auf Grundlage eines Konzeptes des Deutschen Institutes für Internationale Pädagogische Forschung einer der ersten regionalen Bildungsberichte für einen Landkreis in Deutschland. Ihm folgte im Sommer 2012 der 2. Regionale Bildungsbericht für den Zeitraum 2009 bis 2012. Aufbauend auf den ersten Bildungsbericht wurden die bereits 2008 untersuchten Indikatoren insbesondere durch gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmendaten ergänzt.

 

Der Sinn der Bildungsberichterstattung liegt insbesondere darin, regelmäßig Entwicklungen zu beschreiben, regionale Vergleiche zu ermöglichen, die Leistungsfähigkeit des Bildungswesens insgesamt und seiner Teile einzuschätzen, sowie Grundlagen für politische Entscheidungen zu liefern.

 

Es gibt auf dieser Basis die Möglichkeit, die im Emsland umgesetzten bildungspolitischen Maßnahmen auf Grund von Vergleichsdaten über einen Untersuchungszeitraum von 2006 bis teilweise 2012 – die Datierung ist, abhängig von den jeweiligen Datenquellen, unterschiedlich – auf ihre Effektivität zu überprüfen.

 

Viel Spaß bei der Lektüre!