Publikationen

 

In dieser Rubrik finden Interessierte ausgewählte Publikationen des Landkreises Emsland.


 

Der Landkreis Emsland - Geographie, Geschichte, Gegenwart - Eine Kreisbeschreibung

Die Kreisbeschreibung wurde 2002 im Auftrag des Landkreises Emsland von Werner Franke, Josef Grave, Heiner Schüpp und Gerd Steinwascher herausgegeben.

 

Da diese 931 Seiten umfassende landeskundliche Kreisbeschreibung inzwischen nicht mehr im Buchhandel erhältlich ist, stellt der Landkreis Emsland der interessierten Öffentlichkeit nun eine datenreduzierte, seitenidentische Version des Buches als PDF zum Download zur Verfügung gestellt. Auch dieses ist urheberrechtlich geschützt. Die Datei ist ca. 58 MB groß.

 

 


30 Jahre Landkreis Emsland - Chronik "Wir im Emsland"

Zum 30-jährigen Bestehen des Landkreises Emsland wurde im Jahr 2007 eine kompakte Chronik veröffentlicht, die aus der Perspektive der emsländischen Politk und Verwaltung die wesentlichen Themenbereiche und Meilensteine der vergangenen drei Jahrzehnte in den Blick nahm.