Veranstaltungen Emsland - Lidzbark Warminski

 

Hier finden Sie eine Übersicht der uns gemeldeten Veranstaltungen, die im Rahmen der Freundschaft mit dem polnischen Partnerkreis stattfinden bzw. stattgefunden haben. Ansprechpartner zu den einzelnen Terminen entnehmen Sie bei Bedarf der Rubrik "Regionale Partnerschaften".

 

Zusammenarbeit mit dem polnischen Kreis Lidzbark Warminski und seinen Gemeinden

Gemeinsame Vorhaben/Projekte für das 1. Halbjahr 2016

 

06.01. – 08.01.2016

Vertreter des Kreistages und der Kreisverwaltung besuchen den Partnerkreis Lidzbark Warminski und nehmen an der Einweihung der Ermländischen Thermen teil.

 

18.03. – 21.03.2016

Vertreter der Kunstschule und des Kunstvereins Lingen fahren nach Lidzbark Warminski und treffen sich dort mit der Leiterin des Jugendkulturhauses, Frau Ewa Giedrys. Es werden die Kontakte zwischen den Kunsteinrichtungen erfrischt und der Austauschplan für die kommenden Jahre besprochen.

 

11.04. – 14.04.2016

15 ehemalige Insassinnen (Soldatinnen vom Warschauer Aufstand aus dem Jahre 1944) des Gefangenenlagers Oberlangen IVC besuchen das Emsland und nehmen an Feierlichkeiten zum 71. Jahrestag der Befreiung des Lagers teil.

 

14.05. – 16.05.2016

E-Jugend-Fußballturnier in Lingen. Schon das sechste Mal nehmen drei Jugendmannschaften aus dem Partnerkreis Lidzbark Warminski an dem internationalen Fußballturnier teil.

 

20.05. – 23.05.2016

Der Samtgemeinderat der Samtgemeinde Lathen besucht seinen polnischen Partner, die Gemeinde Kiwity im Kreis Lidzbark Warminski. Es wird über eine Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnergemeinden gesprochen.

 

02.06. – 08.06.2016

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen den Schulen aus Lorup und Lubomino kommt es zum 4. - dieses Mal in Lorup – Schüleraustausch.

 

08.06. – 12.06.2016

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen dem Schulzentrum Hasetal aus Herzlake und dem Gymnasium aus Orneta aus Polen kommt es zum 9. - dieses Mal in Herzlake – Schüleraustausch. Seit 2006 treffen sich regelmäßig Schüler und Lehrer aus Orneta und Herzlake, um Kultur, Geschichte und Sprache des Nachbarlandes kennen zu lernen.

 

10.06. – 12.06.2014

Besuch der Vertreter des Stadtrates und der Stadtverwaltung aus Orneta in Herzlake und Teilnahme an Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Gemeinde Herzlake und der Stadt Orneta.

 

25.06. – 02.07.2016

Das Jugendorchestra und Musiklehrer der Musikschule des Emslandes nehmen zusammen mit den jungen Musikern aus Polen an Musikwerkstätten in Olsztyn teil. Die Musikschulen aus dem Emsland und die Musikschule aus Olsztyn haben in 2014 eine Absichtserklärung über eine Zusammenarbeit unterschrieben und im Rahmen der Schulpartnerschaft kommt es zu diesem Musikprojekt.

in der Planungsphase:

 

Juni 2016

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen den Schulen aus Werlte und Lidzbark Warminski fahren Schüler und Lehrer aus Werlte nach Lidzbark Warminski und nehmen zum 9. Mal an einem 5-tägigen Schüleraustausch teil.

 

Juni 2016

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen den Schulen aus Lathen und aus Kiwity aus Polen kommt es zu einer Schülerbegegnung. Schüler und Lehrer aus Lathen fahren für 6 Tage nach Polen und treffen sich dort mit polnischen Jugendlichen.