27.03.2014

Zukunftstag ermöglicht Blick über die Schulter


Über 30 Mädchen und Jungen informieren sich über Berufe in Kreisverwaltung 

Meppen. 36 Mädchen und Jungen nahmen am Zukunftstag im Meppener Kreishaus teil. Der Landkreis Emsland informierte über die Berufe Bauingenieur, Gesundheitsaufseher, Fachinformatiker und Sozialarbeiter. „Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn können auf diese Weise Berufe kennenlernen, die sie bisher vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben“, sagt Landrat Reinhard Winter.

Zunächst wurden die teilnehmenden Jungen und Mädchen im Sitzungssaal begrüßt, bevor sie in Gruppen ausschwärmten und dabei Einblicke in die Kreisverwaltung und in die Aufgaben der Rettungsleitstelle erhielten. Nach der Führung konnten sich alle Teilnehmer u. a. in den Fachbereichen Straßenverkehr, Hochbau, Gesundheit, EDV und Jugend aus erster Hand über die dort anfallenden Aufgaben informieren.

Insgesamt befinden sich 69 junge Erwachsene in der Ausbildung oder in einem Dualen Studiengang beim Landkreis Emsland; weitere 23 Neueinstellungen sind ab August geplant. Ausbildungsberufe, die der Landkreis Emsland anbietet, sind beispielsweise Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Bürokommunikation, Fachinformatiker, Straßenwärter, Kaufleute für Tourismus und Freizeit, Lebensmittelkontrolleur und Hygienekontrolleur. Duale Studiengänge der Allgemeinen Verwaltung sowie der Öffentlichen Verwaltung sind auch darunter.

Bild: Beim Zukunftstag hatten die Mädchen und Jungen Gelegenheit, verschiedene Berufe in der Kreisverwaltung kennenzulernen. Gleichstellungbeauftragte Marlies Kohne (r.) und Stefanie Kremer, Fachbereich Personal (l.), begleiteten sie. (Foto: Landkreis Emsland)