Pressemitteilungen
27.07.10
ZeitSprünge: Steinzeit trifft Mittelalter
Museumsfest am Archäologiemuseum des Landkreises EmslandMeppen. Unter dem Motto „gelebte Geschichte“ wird für Familien am Samstag und Sonntag, 31. Juli und 1. August, jeweils ab 12 Uhr bei einem bunten Museumsfest ein spannender Spaziergang von der Steinzeit bis zum Mittelalter angeboten. „ZeitSprünge“ lautet der Titel der Veranstaltung, die im Garten des Ausstellungszentrums Archäologie in Meppen stattfindet.
Auch in diesem Jahr bauen etwa 100 Akteure im Garten des Ausstellungszentrums in Meppen ihr großes Lager auf. Erneut mit dabei sind die Fernseh-Stars Henning Fenner und Ingo Schuster, die auf Ötzis Spuren die Alpen überquerten und auf dem Fest mit der Steinzeit die älteste Epoche repräsentieren. Ihnen „dicht auf den Fersen“ sind die Archäologen Klaus Hirsch und Brigitte Graf, die bronzezeitliche Gießtechniken vorführen. Natürlich dürfen sich auch Kinder wieder als „bronzezeitliche“ Gießer betätigen. Vor Ort sind auch die „Hansekaufleute“, ebenfalls Fernsehstars aus der NDR-Dokumentation „Geschichte der Nordsee“. Die sigenische Ritterschaft mit ihren Edlen und dem Gefolge stellt den Adel des Mittelalters dar. Zu ihnen gesellen sich friedliche Wikinger, mittelalterliche Handwerker, fröhliche Musiker, Kelten und Germanen, die an ihren Ständen einen Einblick in das Leben und Arbeiten verschiedener Jahrhunderte ermöglichen.
Dabei gibt es nicht nur viel zu bestaunen, sondern auch viel Interaktion: Pfeile und Speere in der Steinzeitwerkstatt herstellen, mittelalterliche Spiele, Katapult- und Bogenschießen, Specksteinarbeiten und vieles mehr werden angeboten. Die Leipziger Musikgruppe nimmersélich spielt ebenfalls auf und unterhält humorvoll mit eingängiger und schwungvoller mittelalterlicher Musik. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, werden im und am Museum vom Jugendkulturgästehaus Speisen, Kaffee, Kuchen und kalte Getränke angeboten. Der Eintritt zum Museumsfest beträgt für Familien 6 Euro.
Bild 1: Henning Fenner und Ingo Schuster (v. l.) sind beim Museumsfest in Meppen ebenfalls mit dabei. (Foto: Landkreis Emsland)
Bild 2: Das Bogenschießen zählt mit zu den Attraktionen beim Museumsfest. (Foto: Landkreis Emsland)
Bild 3: Römische Speisen gibt es auf dem Museumsfest zu kosten. (Foto: Landkreis Emsland)