12.12.2025

„Wie ein buntes Kaleidoskop“

Ausgezeichent!Ehrenamt: Landrat Burgdorf empfängt engagierte Vereine und Personen im Kreishaus

 

Meppen. Seit Juni konnte der Landkreis Emsland bei den Bewerbungen um die Würdigung „Augezeichnet!Ehrenamt“ aus dem Vollen schöpfen. Immer am Fünften eines Monats konnten Vereine und Gruppen und manchmal zusätzlich auch Einzelpersonen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit vorgestellt werden. Sie bildeten damit „wie ein buntes Kaleidoskop die Vielfalt des Ehrenamts, das im Landkreis Emsland geleistet wird, ab“, sagte Landrat Marc-André Burgdorf beim Tag des Ehrenamtes im Meppener Kreishaus, zu dem alle bislang gewürdigten Ehrenamtlichen eingeladen waren. Für 2026 setzt Burgdorf ebenfalls auf zahlreiche Vorschläge.

 

Die ursprüngliche Idee, das Ehrenamt des Jahres aus allen präsentierten Vereinen am Ende eines Jahres zu wählen, hatte der Landkreis Emsland verworfen. „Wir wollen nicht bewerten, sondern allen Vereinen gleichermaßen mit der Aktion die verdiente Plattform bieten“, erläuterte Burgdorf.

 

So wurden alle gewürdigten Ehrenamtliche im Lauf des Jahres auf den Instagram- und Facebook-Kanälen von EhrenamtEmsland vorgestellt und erhielten mit diesem „Forum fürs Ehrenamt“, wie der Landrat sagte, besondere Aufmerksamkeit. Zudem wurde auf die jeweiligen Kontaktdaten und social media-Profile der Vereine verwiesen, sodass diese ihren Aktionsradius bei der Öffentlichkeitsarbeit erweitern konnten und ggfls. neue ehrenamtlich Mitwirkende, Sponsoren, etc. gewinnen können.

 

Zu den übers Jahr ausgezeichneten Ehrenämtern gehörten im Juni der Freundeskreis Gesine von Papenburg, der sich um den Erhalt der Schmack kümmert, im Juli Sonja Cordes als Einzelperson für ihr Engagement im Vorstand der DLRG Haren und im Förderverein der Schule sowie in der Kategorie „Verein“ die Wasserratten der DLRG Salzbergen als Schwimmgruppe für Kinder und Erwachsene mit Behinderungen. Im August bekam das Küchenteam des Zeltlagers Haselünne die Würdigung zugesprochen, im September die Tierrettung Emsland. Der Besucherdienst St. Nikolausstift Rhede (Ems) und als Einzelperson die Medien- und Techniklotsin Sabine Broos, die ein Digitalcafé aufgebaut hat und sich vielfältig in der Seniorenarbeit engagiert, teilen sich die Würdigung „Ausgezeichnet!Ehrenamt“ im Oktober. Im November konnte die Regenbogengruppe Darme-Bramsche überzeugen. Im Dezember fanden alle Gruppen und Einzelpersonen ein Forum beim Tag des Ehrenamts.

 

Die Aktion „Ausgezeichnet!Ehrenamt“ richtet sich an Einzelpersonen und Gruppen jeden Alters sowie Vereine, Verbände und Initiativen. Voraussetzung für eine Ehrung ist, dass das Ehrenamt im Emsland stattfindet, betreffende Personen dort wohnen und diese ein unbezahltes Ehrenamt basierend auf den freiheitlich-demokratischen Grundwerten ausüben.

 

Vorschläge fürs kommende Jahr können ab sofort hier eingereicht werden.

 

 

Bild: Für die Vielfalt des Ehrenamtes im Landkreis Emsland stehen die in 2025 mit dem Titel „Ausgezeichent!Ehrenamt“ gewürdigten Vereine, Gruppen und Einzelpersonen. Am Tag des Ehrenamtes kamen sie im Meppener Kreishaus zusammen. (Foto: Landkreis Emsland)