Weiterhin einen hohen Stellenwert
Neue Inhaber der Ehrenamtskarte begrüßt – Freiwilliges Engagement bleibt feste Größe
Meppen. Ins Gespräch kommen über die Motivation fürs Ehrenamt und den Mehrwert der Ehrenamtskarte konnten die rund 85 Teilnehmenden bei der Veranstaltung in Meppen, bei der die neuen Inhaber der Ehrenamtskarte vom Landkreis Emsland begrüßt wurden.
Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis betonte, dass „Ehrenamt Unterstützung braucht und durch den Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland bekommt“. Qualifizierungen, wertschätzende Aktionen wie „Ausgezeichnet!Ehrenamt“, bei der monatlich ein Ehrenamt vorgestellt wird, und Beratung umfassen das Angebot des Ehrenamtsservices. Zudem hätten Ehrenamtliche auch in den Koordinierungsstellen Ehrenamt in den Kommunen einen festen Anlaufpunkt.
Dass das Ehrenamt im Landkreis Emsland lebt und einen hohen Stellenwert hat, wurde bei der Veranstaltung erneut deutlich. Im ersten Halbjahr 2025 konnten gut 260 neue Ehrenamtskarten ausgegeben werden, damit besitzen nun im Emsland insgesamt knapp 1.800 Personen eine Ehrenamtskarte. „Zahlreiche junge Ehrenamtliche aus allen Bereichen und Ehrenamtliche mit oftmals mehr als einem Ehrenamt konnten wir als neue Karteninhaber begrüßen. Die Gründe fürs Ehrenamt sind verschieden und reichen von familiären Vorbildern, denen es gleichgetan wird, bis zu Kontakten und Freundschaften, die über das freiwillige Engagement gefunden werden“, sagt Kraujuttis.
Mit der Ehrenamtskarte können aktuell 191 Vergünstigungen im Emsland in Anspruch genommen werden; insgesamt knapp 2.900 Vergünstigungen sind es in Niedersachsen und Bremen.
Auf einen besonderen Höhepunkt für die ehrenamtliche Arbeit in diesem Jahr wies Kraujuttis mit dem Thementag Ehrenamt 2025 hin, der am 22. November von 9.15 bis 16 Uhr auf dem Hochschul-Campus in Lingen (Ems) stattfindet. Unter dem Titel „Leitlinien für ein gelingendes Ehrenamt“ sind Ehrenamtliche, aber auch Hauptamtliche eingeladen, zu verschiedenen Themenbereichen rund ums Ehrenamt mitzureden, Erfahrungen auszutauschen und sich zu informieren. Organisiert wird die Veranstaltung vom Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland gemeinsam mit den Mitgliedern im Netzwerk Ehrenamt.
Näheres zum Thementag ist unter www.ehrenamt-emsland.de und auf Instagram und Facebook zu erfahren. Dort sind auch weitere Informationen zu den Angeboten und Veranstaltungen des Ehrenamtsservices erhältlich.
Bild: Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis (stehend) heißt die neuen Inhaber der Ehrenamtskarten willkommen. (Foto: Landkreis Emsland)