08.06.2012

Pressemitteilungen

08.06.12
 
Moderne und bürgerfreundliche "Visitenkarte" 

Umbauarbeiten in Meppener Zulassungsstelle abgeschlossen

 
Meppen. Als eine „Visitenkarte“ der Kreisverwaltung gilt die Zulassungsstelle im Meppener Kreishaus. Täglich suchen zahlreiche Bürger diesen Bereich auf, um u. a. Autos um- oder abzumelden, Neuzulassungen vorzunehmen und Wunschkennzeichen anfertigen zu lassen. Damit die Zulassungsstelle des Landkreises Emsland auch weiterhin für den guten ersten Eindruck sorgen kann, ist sie in diesem Frühjahr neu gestaltet und modernisiert worden. Der Aspekt der Bürgerfreundlichkeit stand dabei im Vordergrund.

Landrat Reinhard Winter zeigte sich bei der Besichtigung der neu gestalteten Räume überzeugt davon, dass von den gelungenen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen der Zulassungsstelle Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen profitieren werden.

Die Bürger finden nun einen modernisierten und freundlichen Eingangs- und Wartebereich vor. Die neue verbesserte Aufrufanlage zeigt ausführlichere Informationen an und arbeitet mit akustischen Signalen. In der Zulassungsstelle selbst ist eine neue energiesparende Beleuchtungsanlage installiert worden. Neben dem Bodenbelag ist auch das Mobiliar vollständig ersetzt worden. Halbhohe Sichtschutzwände trennen die einzelnen Arbeitsbereiche ab und schaffen so jeweils einen geschützten Bereich für die Beratung der Bürger und Bearbeitung ihrer Anliegen. „In dieser neu gestalteten Zulassungsstelle macht es besondere Freude zu arbeiten“, stellten die Mitarbeiter einhellig fest.

Fast vergessen sind die zwei Wochen des Umbaus, in denen die gesamte Zulassungsstelle vorübergehend in einem größeren Besprechungszimmer im Erdgeschoss der Kreisverwaltung Platz finden musste, damit der Zulassungsbetrieb weiterlaufen konnte. Dass dies problemlos gelungen ist, fand die besondere Anerkennung des Landrats.

Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten steht die Kfz-Zulassungsstelle in Meppen in den modernisierten Räumen mit gewohntem Service, montags, mittwochs und freitags, 8 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags, 8 bis 15 Uhr, sowie samstags, 9 bis 11.30 Uhr, bereit.

Weitere Kfz-Zulassungsstellen befinden sich in Lingen, Am Wall-Süd 21, und Aschendorf, Große Straße 32. Diese Stellen sind montags und mittwochs, 8 bis 15 Uhr, und dienstags, donnerstags und freitags, 8 bis 12 Uhr, geöffnet.

Bild: Landrat Reinhard Winter (2.v.r.) besichtigt gemeinsam mit dem zuständigen Dezernenten, Marc-André Burgdorf (r.), sowie Georg Schulte (l.) und Martin Voss vom Fachbereich Straßenverkehr die modernisierte Zulassungsstelle mit abgrenzten Beratungsbereichen. (Foto: Landkreis Emsland)