26.08.2011

Pressemitteilungen

26.08.11

Startschuss für Sanierung der Kreisstraße 112

405.000 Euro für Fahrbahn und Radweg – „Eine von vielen weiteren Maßnahmen“

Meppen/Dörpen. Zum Start der Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße 112 von Dörpen (Anschlussstelle Bundesstraße 70) bis Neudörpen (Anschlussstelle Kreisstraße 157) trafen sich der Samtgemeindebürgermeister von Dörpen, Hans Hansen, Hartmut Schneider, Bürgermeister der Gemeinde Dörpen, Manfred Gerdes, stellvertretender Bürgermeister von Dörpen, Dirk Kopmeyer, Kreisbaurat des Landkreises Emsland, und Hermann Jansen von der ausführenden Baufirma zu einem Ortstermin in Dörpen. 

„Wir freuen uns sehr über die vollständige Sanierung dieser wichtigen Verbindung zwischen Dörpen und Neudörpen“, betonte Gerdes. Der Landkreis Emsland als Träger der Maßnahme finanziert die Sanierung der Fahrbahn auf einer Länge von rund 3,3 km. Insgesamt 405.000 Euro investiert der Landkreis Emsland nicht nur in die Instandsetzung der Kreisstraße, sondern auch in die Sanierung des dort verlaufenden Radweges. „Die Maßnahme ist nur eine von zahlreichen weiteren Vorhaben im Landkreis Emsland“, sagt Kopmeyer. „Insgesamt 3,85 Mio. Euro gibt der Landkreis Emsland in diesem Jahr allein für den Erhalt von Fahrbahnen und Brücken im Kreisgebiet aus.“

Mit den Bauarbeiten an der Kreisstraße 112, für die nun der Startschuss fiel, werden Fahrbahnabbrüche, Absackungen und Rissbildungen vollständig beseitigt. Bislang waren die einzelnen schadhaften Stellen durch Substanz erhaltende Arbeiten beispielsweise durch das Befüllen offener Fugen und eine stellenweise durchgeführte Behandlung der Oberfläche repariert worden. Nun soll die vollständige Sanierung der Fahrbahndecke stattfinden. Dazu werden eine neue Asphalttragschicht und eine -deckschicht aufgebracht. „Damit entspricht die Kreisstraße zukünftig wieder den aktuellen Anforderungen an Verkehrstauglichkeit und Sicherheit“, erläutert Kopmeyer.

Zusätzlich zu den Arbeiten an der Fahrbahn wird ebenfalls der parallel verlaufende Radweg, der teilweise als Pflasterradweg angelegt ist, instand gesetzt. Dieser erhält auf kompletter Länge eine neue Deckschicht aus Asphaltbeton.

Anfang der kommenden Woche beginnen die vorbereitenden Arbeiten; im Anschluss daran sind die Bauarbeiten geplant, die voraussichtlich bis zu vier Wochen andauern werden. Mit den Arbeiten an Kreisstraße und Radweg ist die Firma Jansen, Aschendorf, betraut. Während der Arbeiten im Bereich der Fahrbahn wird eine Vollsperrung der Straße notwendig sein, über deren genauen Beginn in der Presse informiert wird. Während der Vollsperrung werden Umleitungen ausgewiesen sein. Für Anlieger werden entsprechende Regelungen getroffen. Die Sanierung des Radweges wird voraussichtlich nur zu leichten Einschränkungen für den Verkehr führen.

Bild: Hermann Jansen, Dirk Kopmeyer, Hans Hansen, Manfred Gerdes und Hartmut Schneider (v. l.) gaben den Startschuss für die Sanierung der Kreisstraße 112 zwischen Dörpen und Neudörpen. (Foto: Landkreis Emsland)