Pressemitteilungen
27.07.11
Museumsfest „ZeitSprünge“
Archäologiemuseum des Landkreises Emsland lädt ein
Meppen. Etwa 100 Akteure in historisch nachempfundener Kleidung leben rund um das Ausstellungszentrum Archäologie des Landkreises Emsland das Alltagsleben der unterschiedlichsten Epochen und präsentieren historisches Handwerk. Unter dem Titel „ZeitSprünge“ wird für Familien am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, jeweils ab 12 Uhr beim bunten Museumsfest an der Koppelschleuse in Meppen ein spannender Spaziergang von der Steinzeit bis zum Mittelalter angeboten.
Erneut mit dabei sind die Fernseh-Stars Henning Fenner und Ingo Schuster, die auf Ötzis Spuren die Alpen überquerten und auf dem Fest mit der Steinzeit die älteste Epoche repräsentieren. Ebenfalls vor Ort sind die Archäologen Klaus Hirsch und Brigitte Graf, die bronzezeitliche Gießtechniken vorführen. Natürlich dürfen sich auch Kinder wieder als „bronzezeitliche“ Gießer betätigen. Vor Ort sind auch „Hansekaufleute“, ebenfalls Fernsehstars aus der NDR-Dokumentation „Geschichte der Nordsee“. Zu ihnen gesellen sich mittelalterliche Adelige mit ihrem Gefolge, friedliche Wikinger, fröhliche Musiker, Kelten und Germanen, die an ihren Ständen einen Einblick in das Leben und Arbeiten verschiedener Jahrhunderte ermöglichen. Meppen. Etwa 100 Akteure in historisch nachempfundener Kleidung leben rund um das Ausstellungszentrum Archäologie des Landkreises Emsland das Alltagsleben der unterschiedlichsten Epochen und präsentieren historisches Handwerk. Unter dem Titel „ZeitSprünge“ wird für Familien am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, jeweils ab 12 Uhr beim bunten Museumsfest an der Koppelschleuse in Meppen ein spannender Spaziergang von der Steinzeit bis zum Mittelalter angeboten.
Dabei gibt es nicht nur viel zu bestaunen, sondern auch viel zum Mitmachen: Pfeile und Speere in der Steinzeitwerkstatt herstellen, mittelalterliche Spiele, Armbrust-, Katapult- und Bogenschießen, Specksteinarbeiten und vieles mehr werden angeboten. Die Leipziger Musikgruppe nimmersélich unterhält humorvoll mit eingängiger und schwungvoller mittelalterlicher Musik. Für müde Kinderfüße stehen wieder zwei Ponys bereit, von deren Rücken aus die kleinen Besucher das bunte Treiben erleben können. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt zum Museumsfest beträgt für Familien 6 Euro, Einzelpersonen zahlen 3 euro
Bild: Henning Fenner (l.) und Ingo Schuster vertreten beim Museumsfest die Steinzeit. (Foto: Landkreis Emsland)