08.12.2025

Mehr Nachhaltigkeit im privaten und beruflichen Alltag

18 Röchling-Auszubildende als „Klimalotsen“ ausgebildet

 

Haren. Wer kennt schon seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck? Die 18 Auszubildenden von Röchling Industrial SE & Co. KG aus Haren (Ems) schon, denn sie reflektierten in ihrer Weiterbildung zu Klimalotsen selbstständig ihr eigenes ökologisches Profil und die Auswirkungen ihres Handelns auf Umwelt und Klima. Dies war nur eine der Aufgaben, die sie während der Weiterbildung „Auszubildende als Klimalotsen“ in ihrem Unternehmen lösten. Erstmals führte die Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland das Angebot in Zusammenarbeit mit der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB), Papenburg, durch.

 

Die Auszubildenden lernten unter der Leitung von Dr. Kerstin Haucke, Robert Warmes (beide HÖB) und Matthias Zurfähr von der Energieeffizienzagentur des Landkreises Emsland an zwei Tagen, wo und wie sie im Unternehmen und privaten Alltag einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. „Das Wissen der Auszubildenden und ihre Perspektiven zum Thema Klimaschutz wurden vertieft und es gelang, gemeinsam neue Ansätze zu entwickeln“, erläutert Zurfähr. So konnten die Auszubildenden während des Seminars die mit künstlicher Intelligenz unterstützte Ausstellung „KI for Green“ der HÖB nutzen, um das Zusammenspiel von KI und Nachhaltigkeit an Beispielen zu erkunden.

 

Julia Titzmann, Prozess- und Qualitätsingenieurin, und Valeri Karastelev, Gewerblich-technischer Ausbilder bei Röchling Industrial SE & Co. KG am Standort Haren, lobten bei der Präsentation am Ende des Workshops die konkreten Projektideen, die die Auszubildenden in der Weiterbildung erarbeitet hatten. Beide betonten, dass das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen Röchling eine immer wichtigere Rolle spiele und sich dies als ein zentraler Baustein in der Unternehmensstrategie auch widerspiegele.

 

Die Qualifizierung als Klimalotse hat sich in den vergangenen Jahren als festes Angebot für Auszubildende etabliert. „Die Organisatoren der HÖB und der Energieeffizienzagentur möchten mit dieser Qualifizierung gerade jungen Menschen als Ergänzung zur fachlichen Ausbildung Möglichkeiten zum Klimaschutz aufzeigen und deutliche Impulse geben“, betont Zurfähr.

 

Weitere Informationen zur Energieeffizienzagentur des Landkreises Emsland sind hier zu finden.

 

 

Bild: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung zum Klimalotsen, Julia Titzmann und Valeri Karastelev von Röchling Industrial sowie Kursbegleiterin Dr. Kerstin Haucke und Kursbegleiter Robert Warmes und Matthias Zurfähr. (Foto: Röchling Industrial SE & Co. KG)