Landrat ehrt erfolgreiche Nachwuchskräfte
24 Auszubildende und Studierende erhalten ihre Zeugnisse
Meppen. Die einen haben gerade erst ganz frisch ihre Ausbildung beim Landkreis Emsland begonnen, die anderen starten nach der Ausbildung in ihre weitere berufliche Zukunft: 24 Auszubildende und Studierende der Kreisverwaltung haben in diesem Sommer ihre Berufsausbildung bzw. ihr Studium erfolgreich absolviert. Darunter sind u. a. Kauffrauen und -männer für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker, Straßenwärter und Absolventen des Studiengangs Öffentliche Verwaltung. Landrat Marc-André Burgdorf ehrte die Nachwuchskräfte offiziell in einer Feierstunde, in der sie ihre Ausbildungszeugnisse erhielten.
Burgdorf lobte die guten Ergebnisse und hob insbesondere das großartige Engagement der Nachwuchskräfte hervor. Zwölf von ihnen schlossen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium mit insgesamt „gut“ ab, drei Absolventinnen erreichten einen Ausbildungsabschluss mit dem Prädikat „sehr gut“. Erfreulich sei ebenfalls, dass viele Absolventinnen und Absolventen ihre Karriere nach der Ausbildung beim Landkreis Emsland fortsetzen und der Kreisverwaltung weiterhin erhalten bleiben werden, betonte Burgdorf.
Im Augenblick bildet der Landkreis Emsland in zwölf verschiedenen Berufsbildern insgesamt 70 Berufseinsteigerinnen und -einsteiger aus, derweil auch die neue Bewerbungsrunde schon wieder gestartet ist: Der Landkreis Emsland sucht mit Einstellungsdatum 1. August 2026 aktuell Nachwuchskräfte für Studiengänge und Ausbildungen.
Weitere Informationen sind hier zu finden.
Bild: Landrat Marc-André Burgdorf (2. v. r) ehrte gemeinsam mit Personaldezernent Christoph Exeler (r.) die erfolgreichen Auszubildenden und Studierenden der Kreisverwaltung. (Foto: Landkreis Emsland)