27.03.2012

Pressemitteilungen

27.03.12
 

Landkreis begrüßt vier neue Hausärzte
Junge Allgemeinmediziner lassen sich im Emsland nieder  


Meppen. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Medizinstudiums, einer fünfjährigen Weiterbildungszeit in verschiedenen Krankenhäusern und Arztpraxen und der bestandenen Facharztprüfung vor der Ärztekammer Niedersachsen haben vier junge Fachärzte für Allgemeinmedizin beschlossen, sich im Landkreis Emsland niederzulassen. Das wurde auf der dritten Fachtagung der Weiterbildungsgesellschaft „Meilenstein“ in Meppen bekannt.

Alle vier zukünftigen Hausärzte haben ihre familiären Wurzeln im Emsland. Landrat Reinhard Winter betont, dass dies kein Zufall ist: „Wer aus dem Emsland kommt und den Landkreis kennt, der braucht nicht lange überzeugt zu werden. Der weiß, dass das Leben in der Region – gerade in Zeiten der Familienplanung und -gründung – viele Annehmlichkeiten und Vorzüge zu bieten hat. Wenn dann auch noch die Ehepartner oder Lebensgefährten mitziehen, dann steht einem langfristigen Engagement in unserem Landstrich nichts mehr im Wege.“

Erster Kreisrat Martin Gerenkamp sieht die Niederlassung der neuen Allgemeinmediziner als positives Zeichen für die Zukunft: „Auch wenn die vier während ihres Studiums und der Facharztweiterbildung noch nicht von einer Förderung durch unsere Weiterbildungsgesellschaft profitieren konnten, werden sie unser Anliegen unterstützen, junge Menschen für eine Tätigkeit als Arzt oder Ärztin im Emsland zu begeistern.“

Dr. Jan Sievert wird zunächst mit in die Praxis seiner Eltern an der Kleiststraße in Meppen einsteigen, um sie später zu übernehmen. Die Praxis ist bereits seit mehreren Generationen in Meppen ansässig. Diese Tradition möchte Dr. Sievert fortsetzen.

Sven Dekkers, der 1997 sein Abitur in Meppen absolvierte und anschließend in Göttingen studierte, wird seinen Vater in dessen Praxis in Dörpen entlasten.

In Sögel wird Dr. Jan Lücken am Standort der Gemeinschaftspraxis, in der sein Vater seit vielen Jahren praktiziert, künftig als Hausarzt arbeiten. Er hofft, dass die Bemühungen der Kassenärztlichen Vereinigung, der emsländischen Kommunen und des Landkreises Emsland erfolgreich sind, damit sich die Hausarztdichte nicht verringert.

Dr. Alexander Look übernimmt zum April dieses Jahres die Praxis von Frau Dr. Neesen in der Fasanenstraße in Meppen und gründet mit der Praxis von Dr. Matthias Hacke, ebenfalls in Meppen, eine Gemeinschaftspraxis.

Alle vier Allgemeinmediziner haben sich bewusst und nach Abwägung der Vor- und Nachteile zu einer hausärztlichen Niederlassung in einer ländlich geprägten Region entschlossen. All diese Überlegungen kennt Rolf Amelsberg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft „Meilenstein“, aus vielen Gesprächen mit niederlassungswilligen Ärztinnen und Ärzten: „Eine kreisweit flächendeckende hausärztliche Versorgung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Nachwuchsmediziner den Weg ins Emsland finden. Hinzu kommt der Wunsch, Beruf und Familie vereinbaren zu können und für den oft ebenso gut ausgebildeten Ehe- oder Lebenspartner eine entsprechende Arbeitsstelle zu finden“. Hier arbeite „Meilenstein“ eng mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Emsland und dem Wirtschaftsverband Emsland zusammen.

Weitere Informationen sind bei Rolf Amelsberg unter der Telefonnummer 05931/441190 und der E-Mail-Adresse rolf.amelsberg@emsland.de erhältlich.


Bild: Erster Kreisrat Martin Gerenkamp (r.) begrüßt als neue Fachärzte für Allgemeinmedizin (v. l.) Dr. Alexander Look, Sven Dekkers und Dr. Jan Sievert. Es fehlt Dr. Jan Lücken. Geschäftsführer Rolf Amelsberg (l.) überreicht u. a. eine Arzttasche. (Foto: Landkreis Emsland)