04.12.2025

Kreative Ideen und gute Projekte gesucht

Wettbewerb „Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ – Jetzt noch mitmachen

 

Meppen. Einsamkeit ist ein gesellschaftliches Thema, das jeden treffen kann. Während der diesjährigen Gesundheitskonferenz im September, die anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Beirats für Seniorinnen und Senioren stattfand, hatte der Landkreis Emsland unter dem Titel „Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ einen Wettbewerb gegen Einsamkeit ins Leben gerufen, der jetzt in die heiße Phase geht. Bis zum 15. Januar 2026 können noch Beiträge eingereicht werden.

 

„Gesucht werden kreative Ideen, bestehende Projekte und Aktionen, die zeigen, wie Einsamkeit in allen Altersgruppen wirksam entgegengewirkt und Gemeinschaft gestärkt werden kann. Mit dem Wettbewerb sollen die Initiativen und Ideen gebündelt, wertgeschätzt und bekannt gemacht werden. Bereits jetzt sind viele interessante Beiträge eingegangen – doch das Thema bewegt weiter, und weitere Projekte und neue Ideen sind herzlich willkommen“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

 

Mitmachen können Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen oder Einrichtungen, die sich fürs Miteinander und soziale Teilhabe engagieren. Eine Jury bewertet die eingereichten Beiträge und zeichnet sie aus. Die besten Initiativen und Ideen werden mit einem Preisgeld unterstützt, um ihre Umsetzung oder Weiterentwicklung zu ermöglichen.

 

Teilnahmeunterlagen sowie weitere Informationen sind auf der Internetseite des Landkreises Emsland unter www.emsland.de/seniorenstuetzpunkt oder www.emsland.de/gesundheitsregion zu finden.

 

Für weitere Informationen steht der Seniorenstützpunkt des Landkreises Emsland, Ansprechpartnerin Kerstin Knoll, unter der Rufnummer 05931/441267 und E-Mail-Adresse seniorenstuetzpunkt@emsland.de zur Verfügung. Bei der Gesundheitsregion gibt Ansprechpartnerin Daniela Fischer unter der Telefonnummer 05931/44-2263 und E-Mail-Adresse gesundheitsregion@emsland.de Auskunft.

 

Bild: (v. l.) Landrat Marc-André Burgdorf, Daniela Fischer von der Gesundheitsregion, Kerstin Knoll vom Seniorenstützpunkt und Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis werben für die Teilnahme am Wettbewerb gegen Einsamkeit. (Foto: Landkreis Emsland).