02.11.2015

Konzert im "stile antico"      

Ensemble Bell´ arte Salzburg gastiert in Rheder Kirche – Virtuose Instrumentalmusik

Meppen. Das gemeinsame Interesse an der reichen Musikkultur aus den deutschen und österreichischen Musikzentren des 17. und 18. Jahrhunderts verbindet die Musiker des Ensembles Bell´ arte Salzburg. Das Trio widmet sich am Sonntag, 15. November, ab 17 Uhr in einem Konzert in der Alten Rheder Kirche der virtuosen Instrumentalmusik aus eben dieser Zeit, die in Italien und Norddeutschland entstand.

Das Ensemble überzeugt seit seiner Gründung 1995 durch sein nuanciertes Spiel und die Intensität des Ausdrucks. Es hat sich damit einen hervorragenden Ruf erworben. Annegret Siedel an der Barockvioline, die zugleich die künstlerische Leitung inne hat, Christian Zincke an der Viola da gamba und Margit Schultheiß an der Orgel spielen beim Konzert in Rhede Stücke u. a. von Dario Castello, Johann Rosenmüller, Claudio Merulo, Johann Schop und Baigio Marini. Sie alle widmeten sich in ihren Kompositionen dem um 1600 in Italien entstehenden „stíle antico“, einem neuen vokalem Kompositionsstil, der ebenfalls als „stilo moderno“ bezeichnet wurde. Dieser neue Stil erreichte im 17. Jahrhundert im Norden des deutschsprachigen Raumes einen Höhepunkt, der sich in der Kammermusik und Orgelmusik widerspiegelt.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Jugendliche. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.