Pressemitteilungen
24.10.11
Kandidaten für Jugendhilfeausschuss gesucht
Anerkannte Einrichtungen und Institutionen können Vorschläge einreichen
Meppen. Der Landkreis Emsland ruft alle im Kreisgebiet wirkenden und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe und der Jugendarbeit auf, Vorschläge für die Neubildung des Ausschusses für Jugend und Sport einzureichen.
Für das nach den Kommunalwahlen im September neu zu bildende Gremium werden zusätzlich zu den Kreistagsabgeordneten, die in der konstituierenden Kreistagssitzung am 7. November als Mitglieder des Jugendhilfeausschusses gewählt werden, weitere stimmberechtigte und stellvertretende Mitglieder gesucht. Die im Landkreis Emsland wirkenden und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe haben ein gesetzlich geregeltes Vorschlagsrecht, wonach sie geeignete Frauen und Männer für die Wahl als stimmberechtigte Mitglieder oder als deren Vertreter nennen können.
Zum stimmberechtigten Mitglied des Ausschusses können lediglich Personen gewählt werden, die ihren Hauptwohnsitz im Emsland und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Stadt Lingen bildet in eigener Zuständigkeit einen Jugendhilfeausschuss.
Die Vorschläge für den Ausschuss des Kreistages sind bis spätestens Donnerstag, 10. November, schriftlich beim Landkreises Emsland, Fachbereich Jugend, Ordeniederung 1, in 49716 Meppen einzureichen. Hierbei sind die Personalien (Name, Vorname, Geburtsdatum, Beruf, Hauptwohnung) unbedingt anzugeben.