01.03.2018

Informationen zur Förderung von Vereinen

Vortrag im Rahmen der „Demografiewerkstatt Kommunen“

 

Meppen. In der Gemeinde Vrees findet am Dienstag und Mittwoch, 6. und 7. März, das zweite Austauschtreffen des bundesweiten Modellprojekts „Demografiewerkstatt Kommunen“ (DWK) statt. Vrees beteiligt sich gemeinsam mit dem Landkreis Emsland an dem Bundesprojekt, das die Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels ermöglicht. Die Gemeinde ist Gastgeber der Veranstaltung, zu der die bundesweit sieben weiteren DWK-Teilnehmer erwartet werden. Am Dienstag, 6. März, von 19 bis 20 Uhr wird im Rahmen des Austauschtreffens auch eine öffentliche Informationsveranstaltung für freie gemeinnützige Träger angeboten.

 

Im Vortrag „Ein starker Partner für soziale Strukturen in der Gesellschaft“ referiert Ulrich Meyerratken, Leiter Förderwesen der Stiftung Deutsche Hilfswerk/Deutsche Fernsehlotterie, im Heimathaus, Pastoren Meer 8, in Vrees über Organisation und Hilfsauftrag der Deutschen Fernsehlotterie sowie der Stiftung Deutsches Hilfswerk und steht anschließend für eine Diskussion zur Verfügung. Die Fernsehlotterie zählt seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Partnern für das Gemeinwesen in Deutschland. Insbesondere freie gemeinnützige Träger können von Förderungen profitieren.

 

Zu den bundesweiten Teilnehmern der Demografiewerkstatt gehören neben Vrees und dem Landkreis Emsland der Kreis Düren, die Gemeinde Adorf/Vogtland, die Stadt Dortmund, der Landkreis Dithmarschen, die Stadt Riesa, der Regionalverband Saarbrücken und die Gemeinde Grabow. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Fernsehlotterie. Es wird unterstützt von den Kommunalen Spitzenverbänden. Weitere Projektpartner sind die Forschungsgesellschaft für Gerontologie e. V./Institut für Gerontologie an der TU Dortmund (wissenschaftliche Begleitung) und das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (Geschäftsstelle DWK). Weitere Informationen unter www.demografiewerkstatt-kommunen.de

 

Anmeldungen zur Informationsveranstaltung nimmt der Ehrenamtsservice unter der Rufnummer 05931/442322 und der E-Mail-Adresse ehrenamt@emsland.de entgegen.