17.10.2018

„Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“

Plakataktion im Landkreis Emsland möchte Eltern auf Medienverhalten aufmerksam machen

 

Meppen. Wie oft am Tag muss ein Kind warten, bis eine Nachricht zu Ende getippt oder Neuigkeiten gepostet werden? Wie oft filmen Eltern das Tun ihres Kindes, statt es gemeinsam mit ihrem Kind zu erleben? Wie oft müssen Kinder rufen, bis sie die Aufmerksamkeit ihrer Eltern vom Display auf sie gerichtet haben? Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. 

 

Es ist unglaublich praktisch. Wir nutzen es, um schnell mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, uns zu verabreden, den Wetterbericht abzurufen oder schöne Momente mit unseren Familien und Freunden bildlich festzuhalten. Wir nutzen das Smartphone quasi überall – auf dem Spielplatz, im Freibad, im Kindergarten, am Küchentisch. Aber was, wenn Eltern ihrem Smartphone mehr Aufmerksamkeit schenken als ihren Kindern? Mit der Plakataktion „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“ möchte der Landkreis Emsland Eltern auf ihr eigenes Medienverhalten aufmerksam machen und sie dazu anregen, ihren Umgang mit dem Smartphone zu überdenken, dies öfter beiseite zu legen und sich mehr mit ihren Kindern zu beschäftigen.

 

Für die seelische und sprachliche Entwicklung der Jüngsten sind der Kontakt und auch die Zeit mit den Eltern sehr wertvoll. „Besonders die ganz Kleinen leiden darunter, wenn Mama und Papa ständig aufs Display schauen. Der Griff zum Smartphone erfolgt häufig schon automatisch – im Schnitt 88-mal am Tag und viele Eltern sind sich gar nicht bewusst, wie viel Zeit dabei verloren geht“, betont Landrat Reinhard Winter. Auf Dauer kann der Mangel an aktivem Miteinander ungünstige Folgen für die Eltern-Kind-Beziehung haben und Verhaltensauffälligkeiten beim Kind fördern. Missachtete Kinder sind eher frustriert, hyperaktiv, schmollen oder reagieren mit Wutanfällen. Außerdem ahmen Kinder das Medienverhalten ihrer Eltern nach, sie orientieren sich am Verhalten der Eltern und lernen den Umgang mit Medien in ihrer Familie.

 

Die Plakataktion „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“ ist eine Aktion des Landkreises Emsland mit Unterstützung durch die Bundesstiftung Frühe Hilfen, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie. Die Plakate werden an alle Familienzentren und Kindertageseinrichtungen sowie Jugendzentren im Landkreis Emsland verteilt.

 

Wer darüber hinaus Plakate für seine Einrichtung oder Institution erhalten möchte, wendet sich an die Netzwerkkoordination Frühe Hilfen des Landkreises Emsland, Kristina Knese unter der Nummer 05931 44-1713 oder an die Abteilung Jugendpflege Ulrich Engling Telefonnummer 05931 44-1440.

 

Bild: Auf die Plakataktion machen aufmerksam (v.l.): Landrat Reinhard Winter, Kristina Knese, Ulrich Engling (beide Fachbereich Jugend) und Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis. (Foto: Landkreis Emsland)