08.01.2026

Gut wohnen – heute und morgen

Beratung im Landkreis Emsland unterstützt bei Planung und Anpassung des Zuhauses

 

Meppen. Wie lässt sich die eigene Wohnung so gestalten, dass sie auch im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität den individuellen Bedürfnissen entspricht? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Wohnberatung des Landkreises Emsland. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters, die ihr Zuhause zukunftssicher planen oder anpassen möchten.


„Ein sicheres und barrierefreies Zuhause ist die Voraussetzung dafür, dass Menschen möglichst lange selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben können“, betont Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis. „Gerade im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität ist es wichtig, rechtzeitig vorzusorgen. Die Wohnberatung leistet hier einen wertvollen Beitrag – sie hilft ganz konkret dabei, Lebensqualität zu sichern und ein würdevolles Altern im vertrauten Umfeld zu ermöglichen“, so Kraujuttis weiter.

 

Insgesamt stehen derzeit 18 ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater sowie eine hauptamtliche Wohnberaterin im gesamten Emsland bereit. Sie verfügen über fundiertes Wissen zu Themen wie barrierearmes und altersgerechtes Wohnen, Sicherheit im Haushalt, Hilfsmitteln, Förderprogrammen und Wohnraumanpassung. Im persönlichen Gespräch werden individuelle Lösungen entwickelt – von kleinen Veränderungen im Alltag bis hin zu größeren baulichen Maßnahmen.

 

Besonders hilfreich ist die Beratung auch für Bauwillige, die ihr zukünftiges Zuhause schon heute auf mögliche Einschränkungen im Alter vorbereiten möchten. Denn wer frühzeitig plant, spart später Aufwand und Kosten. Die Beratung erfolgt kostenlos; lediglich eventuell anfallende Fahrtkosten werden von den Ratsuchenden übernommen.

 

Regelmäßige Sprechstunden und Online-Angebot

Neben Hausbesuchen bietet die Wohnberatung auch feste Sprechstunden an:jeden 1. Dienstag im Monat von 9 bis 11 Uhr im Rathaus in Dalum, jeden 4. Donnerstag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr im Kreativhaus Meppen sowie nach individueller Absprache im Kreishaus Meppen.

 

Auch eine Onlineberatung ist möglich – ideal für alle, die ihre Fragen bequem von zu Hause aus klären möchten.

 

Weitere Informationen, Kontaktdaten und eine Übersicht aller Beratungsangebote finden Interessierte unter www.emsland.de/wohnberatung, sowie im Seniorenstützpunkt Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Kerstin Knoll, unter der Telefonnummer 05931/44-1267 und per E-Mail an seniorenstuetzpunkt@emsland.de.

 

Bild: Vorher und Nachher: Das alte Bad soll umgebaut werden, damit es den künftigen Ansprüchen ans Wohnen genügen kann (s. Grafik). (Foto/Grafik: Landkreis Emsland)