24.09.2020

„Frischekur“ für Radwege

Arbeiten an Kreisstraßen 325 und 329 in Samtgemeinde Lengerich starten im Oktober

 

Lengerich. Der Radweg an der Kreisstraße 325 zwischen Bawinkel und Langen (Samtgemeinde Lengerich) soll auf einer Länge von rund 7 km erneuert und verbreitert werden. Zugleich wird ein Teilabschnitt des Radwegs an der Kreisstraße 329 verlegt.

 

Die Bauarbeiten zur Sanierung des Radwegs beginnen auf Höhe des Knotenpunkts Bundesstraße 213 und K 325 in Bawinkel. Das Bauende ist am Kreisverkehrsplatz der Landesstraße 60 und K 325 in Langen. Voraussichtlich von Oktober bis November sollen die Bauarbeiten andauern.

 

Für den ersten offiziellen Spatenstich kamen MdL Bernd-Carsten Hiebing, Angelika Lügering, allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters (Samtgemeinde Lengerich), Ortsbürgermeister Franz Uhlenberg (Langen), der stellvertretende Bürgermeister Hans-Peter Langels (Bawinkel) und Fachbereichsleiter Straßenbau, Detlev Thieke, vor Ort zusammen.

 

Der Radweg, der seinerzeit in Pflasterbauweise mit einer Breite von 1,80 m hergestellt und in den Folgejahren mit einer Asphaltdecke überbaut worden war, soll zunächst vollständig aufgenommen werden. Anschließend wird der Unterbau mit seiner 15 cm starken Schottertragschicht und 7 cm dicken Asphalttragschicht hergerichtet, bevor eine 3 cm dicke Asphaltdeckschicht eingebaut wird. Der in bituminöser Bauweise grunderneuerte Radweg wird final je nach örtlichen Gegebenheiten eine Breite von bis zu rund 2,50 m erhalten.

 

Die Baumaßnahme umfasst ebenfalls die Verlegung eines etwa 160 m langen Radwegabschnittes an der K 329 in Duisenburg (Ortsteil Bawinkel). Dieser befindet sich aktuell direkt am Fahrbahnrand und soll nunmehr in einem Abstand von etwa 1,50 m vom Fahrbahnrand neu angelegt werden. Der Radweg mit einer Breite von rund 2,50 m entsteht in Asphaltbauweise.

 

„Diese Maßnahme gehört zu einer Reihe von Vorhaben, die wir in diesem Jahr im Rahmen unseres Radwegesanierungskonzepts umgesetzt haben bzw. noch umsetzen werden. Es ist uns gelungen in diesem Jahr insgesamt fünf Projekte mit Fördermitteln in Höhe von rund 2,23 Mio. Euro im Sanierungsprogramm des Landes Niedersachsen zu platzieren. Für die Mitwirkung dabei danke ich unserem Abgeordneten in Hannover, Bernd-Carsten Hiebing, herzlich“, sagt Burgdorf.

 

Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen rund 850.000 Euro. Das Land Niedersachsen hat einen Zuschuss in Höhe von 510.000 Euro (60 Prozent) nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz zugesagt. Der Eigenanteil des Landkreises Emsland beläuft sich auf etwa 340.000 Euro.

 

Während der Bauarbeiten wird für den der Radfahrer eine Umleitung über das Gemeindestraßennetz ausgeschildert sein.

 

Bild: (v. l.) Bürgermeister Franz Uhlenberg (Langen), MdL Bernd-Carsten Hiebing, Angelika Lügering, allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters (Samtgemeinde Lengerich), Fachbereichsleiter Detlev Thieke und der stellvertretende Bürgermeister Hans-Peter Langels (Bawinkel) nehmen den symbolischen ersten Spatenstich vor. (Foto: Landkreis Emsland)