30.10.2012

Erster Spatenstich leitet Bauarbeiten ein

Sanierung der Kreisstraße 201 beginnt

Meppen. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich beginnen die Sanierungsarbeiten an der Provinzialstraße (Kreisstraße 201) am Dienstag, 30. Oktober, deren Finanzierung mit Hilfe von Mitteln nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierunggesetz (GVFG) nach langjährigen Bemühungen im Sommer dieses Jahres sicher gestellt werden konnte. „Dass wir hier erfolgreich waren, freut uns besonders, denn die Kreisstraße 201 war in einem ausnehmend schlechten Zustand. Hier musste endlich Abhilfe geschaffen werden“, sagte Landrat Reinhard Winter bei dem offiziellen Termin.

Nach langjährigen Bemühungen des Landkreises Emsland sowie des hiesigen Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing (CDU) konnte die Maßnahme nachträglich in das Jahresbauprogramm 2012 des Landes Niedersachsen aufgenommen werden. Seit 2010 hatte der Landkreis Emsland jährlich einen Antrag auf Aufnahme der Maßnahme in das Bauprogramm des Landes Niedersachsen gestellt. Den erfolgreichen „Durchbruch“ brachte auf Einladung von Hiebing ein Ortstermin von Landesminister Jörg Bode (FDP) in diesem Juli, der sich bei einer „Berg- und Talfahrt“ durch zahlreiche Bodenwellen und fast metertiefe Absackungen von der Notwendigkeit der Maßnahmen überzeugen konnte.

Auf rund 4,6 km wird die Kreisstraße in Schöninghsdorf nun von der Süd-Nord-Straße (K 225) bis zur Kreisstraße 202 saniert und auf eine Breite von künftig 6,50 m Breite ausgebaut. Zudem wird ein 2 m breiter Radweg neu angelegt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,9 Mio. Euro, davon werden 60% an Finanzhilfen aus dem GVFG zur Verfügung gestellt.

Winter wies ebenfalls darauf hin, dass diese Infrastrukturmaßnahme eine von vielen weiteren im Landkreis Emsland sei. Für den Unterhalt von Straßen seien im laufenden Haushalt rund 3,5 Mio. Euro und für Investitionen in diesem Bereich rund 3,59 Mio. Euro zuzüglich rund 2,93 Mio. Euro an GVFG-Mitteln eingestellt. Für den Unterhalt der Radwege stünden rund 50.000 Euro zur Verfügung, für Investitionen weitere rund 1,74 Mio. Euro, davon 672.500 Euro für den Radweg entlang des DEK und 270.000 Euro für touristische bedeutsame Radwege.

Zunächst wird nun das Baufeld frei gemacht. Derzeit wird ebenfalls die Ausschreibung der Erd- und Straßenbauarbeiten für das Vergabeverfahren Ende Januar vorbereitet. Mit dem Beginn der Erd- und Straßenbauarbeiten ist im Frühjahr 2013 zu rechnen, die Fertigstellung ist für Ende 2013 geplant.

Die betroffenen Anlieger werden über den Ablauf der Bauarbeiten am Mittwoch, 28. November, um 18 Uhr im Pfarrheim Sankt Franziskus in Schöninghsdorf informiert.