02.03.2012

Pressemitteilungen

02.03.12
 

Erster Spatenstich an Kreisstraße 166 steht bevor 

Arbeiten beginnen am Montag

Meppen. Der Startschuss für die Bauarbeiten an der Kreisstraße 166 von Rhede nach Neurhede soll am Montag, 5. März, fallen. Vor dem ersten Spatenstich haben sich der zuständige Dezernent, Dirk Kopmeyer, Detlev Thieke vom Landkreis Emsland sowie Vertreter der Gemeinde Rhede und der ausführenden Baufirma Johann Bunte, Papenburg, vor Ort zu einem Pressegespräch eingefunden, um über die Maßnahme zu informieren.

Auf einer Länge von etwa 7.7 Kilometern wird die Kreisstraße in den kommenden Wochen saniert. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung der Fahrbahn und des Radwegs. Dort werden neue Asphaltdeckschichten aufgebracht. Der Radweg wird zudem erhöht, um ein Gefälle zur Fahrbahn zu vermeiden. Des Weiteren wird die Deckschicht einer Brücke saniert, die sich in dem Bauabschnitt befindet.

Die Fertigstellung ist spätestens Ende Mai dieses Jahres vorgesehen. In den Osterferien sollen die Hauptarbeiten durchgeführt werden. Während dieser Zeit ist die Kreisstraße 166 voll gesperrt. Im weiteren Verlauf der Bauarbeiten werden nur noch halbseitige bzw. punktuelle Sperrungen notwendig sein, die nur zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen führen werden.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1.15 Mio. Euro. Die Maßnahme ist noch Bestandteil des Sanierungsprogramms 2011 für Straßen des Landkreises Emsland in Höhe von insgesamt rund 3,25 Mio. Euro. Auch im laufenden Jahr soll der Bereich des Straßenbaus einen Schwerpunkt der geplanten Investitionen darstellen. Nach Haushaltsplanentwurf 2012 sind Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 9 Mio. Euro vorgesehen, davon aus Eigenmitteln des Landkreises Emsland in Höhe von rund 5.6 Mio. Euro. Darunter fallen u. a. die Ausgaben für den Um- und Ausbau von Kreisstraßen, die Sanierung von Pflasterradwegen, die Sanierung von tourismusrelevanten Radwegen sowie die Genehmigungsplanung der Europastraße 233.