20.12.2017

E 233: Minister Dr. Althusmann steht hinter den Planungen der Landkreise

 

Meppen/Cloppenburg. In einem Gespräch mit Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, haben die Landräte Johann Wimberg (Landkreis Cloppenburg) und Reinhard Winter (Landkreis Emsland) gemeinsam mit ihren Fachleuten Ansgar Meyer aus der Kreisverwaltung in Cloppenburg und Dirk Kopmeyer aus der Kreisverwaltung mit Sitz in Meppen den aktuellen Planungsstand zum vierstreifigen Ausbau der E 233 erörtert. Gemeinsam mit Minister Althusmann sollen im Jahr 2018 zwei Projektziele umgesetzt werden: das Land Niedersachsen will in den Grunderwerb für die Strecke einsteigen und die Planfeststellungsverfahren für die Planungsabschnitte 1 (A 31 bis B 70 bei Meppen) und 8 (A 1 bis OrtsumgehungCloppenburg) einleiten.

 

„Wir sind sehr froh, dass wir bereits so kurz nach Bildung der neuen Landesregierung mit Minister Althusmann die nächsten Projektschritte besprechen konnten“, betonen die Landräte Wimberg und Winter übereinstimmend. Gemeinsam sei man zu der Auffassung gelangt, dass nach den intensiven Vorplanungen nunmehr im Jahre 2018 die beiden ersten Planfeststellungsverfahren auf den Weg gebracht werden sollen.

 

Minister Althusmann machte deutlich, dass es ihm ein besonderes Anliegen sei, die Planungsprozesse schneller abzuschließen und die ersten Baumaßnahmen an der Strecke umzusetzen. Die Landräte Wimberg und Winter bedankten sich ausdrücklich bei Minister Althusmann für die Unterstützung, die dem Projekt auch in den vergangenen Jahren aus dem Wirtschaftsministerium immer zuteil geworden sei. Auch der Vorgänger im Amt, Minister Olaf Lies, habe sich immer öffentlich und deutlich für den Ausbau der E 233 ausgesprochen.

 

Bild: (v. l.) Dirk Kopmeyer, Landrat Reinhard Winter, Minister Bernd Althusmann, Landrat Johann Wimberg, Ansgar Meyer (Foto: Wirtschaftsministerium)