24.11.2022

Digitale Teilhabe älterer Menschen stärken

Fortbildung für ehrenamtliche Medien- und Techniklotsen startet im Februar 2023

 

Meppen. Digitalisierung kann die Lebenssituation älterer Menschen verbessern. Daher bietet der Seniorenstützpunkt Niedersachsen (SPN) beim Landkreis Emsland in Zusammenarbeit mit der VHS Meppen eine Fortbildung zum ehrenamtlichen Medien- und Techniklotsen in Meppen an. Die Fortbildung findet vom 13. Februar 2023 bis 1. März 2023 immer montags und mittwochs von 9 bis 12.15 Uhr in der VHS Meppen, Freiherr-vom-Stein-Straße 1, statt. Ein unverbindlicher Informationstermin zur Fortbildung wird am Mittwoch, 11. Januar 2023, um 10 Uhr bei der VHS Meppen durchgeführt.

 

Seien es das Abrufen von Informationen, Musik und Filmen, die Nutzung eines Sprachassistenten oder per Video mit dem Freundeskreis oder den Verwandten zu kommunizieren - aus vielen Lebensbereichen ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Insbesondere in den Zeiten der Pandemie wurde deutlich, dass die Voraussetzungen für die digitale Teilhabe älterer Menschen wichtig, aber noch nicht überall gegeben sind. Häufig fehlt es am nötigen Wissen, an Rat gebender Unterstützung oder an den technischen Voraussetzungen, die erst geschaffen werden müssen. Dabei bauen die Medien- und Techniklotsen Ängste ab und vermitteln Freude im Umgang mit der Technik.

 

Wer sich in der nachberuflichen Lebensphase befindet, eine sinnvolle Aufgabe sucht und ältere Menschen im Umgang mit der digitalen Alltagswelt zu Hause begleiten möchte, sollte an der Fortbildung teilnehmen. In 24 Unterrichtseinheiten werden alle Teilnehmenden fachlich auf diese Aufgabe vorbereitet und im Anschluss in kleinen Gruppen vor Ort vernetzt, um sich regelmäßig austauschen zu können. Der SPN bietet zusammen mit dem Koordinatorenteam vor Ort fachliche Begleitung, Fortbildungsangebote und den Austausch mit anderen Ehrenamtlichen.

 

Geplante Kursinhalte sind: Internetverbindungen zuhause und unterwegs; das Tablett einrichten; Benutzerkonto und Einstellungen; Tablett-Navigation; das Tablett erkunden; Apps installieren und einrichten; Kommunikation mit E-Mail und Messenger; Browser und Suchmaschinen. Zum Kurs sollten das eigene Tablett oder Smartphone mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Fahrtkosten werden erstattet.

 

Anmeldungen nimmt die VHS Meppen, Kurs Medien- und Techniklosten, Kurs Nr. 54-070, unter der Telefonnummer 05931/9373-0 entgegen.

 

Weitere Informationen sind im Seniorenstützpunkt Niedersachsen im Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Kerstin Knoll, unter der Telefonnummer 05931/44-1267, der E-Mail-Adresse seniorenstuetzpunkt@emsland.de sowie im Internet unter https://www.emsland.de/seniorenstuetzpunkt möglich.