10.09.2013

Bücher für Demenzkranke

Projekt soll Unterstützung bei Pflege und Betreuung bieten

Meppen. Mit bekannten Motiven und Situationen wollen Erinnerungsbücher Demenzpatienten emotionell ansprechen. Sie sollen Hilfe bei der Betreuung von und bei der Arbeit mit Demenzerkrankten sein. Das Buchprojekt wurde nun im Meppener Kreishaus von Landrat Reinhard Winter, der zuständigen Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis, Theo Mönch-Tegeder, Verlagsleiter Dom Medien, und Bernd Robben, Schulleiter im Ruhestand, der das Konzept maßgeblich entwickelt und getestet hat, vorgestellt.

Im Landkreis Emsland leben derzeit etwa 4000 an Demenz erkrankte Menschen, die von Angehörigen zuhause oder in Pflegeheimen betreut werden. Die Zahl wird sich durch den demografischen Wandel mittelfristig verdoppeln. „Die Bücher können Betreuer und Angehörige entlasten, sind damit praktische Helfer für den Alltag und ein weiterer Baustein in unserer Arbeit für Demenzkranke“, erläutert Winter.

Die Buchreihe unter dem Titel „Ja, so war das damals“ umfasst vier Bildbände mit je 15 typischen Fotos zu den Themen „Auf Feld und Hof“, „Bei uns zu Hause“, „Unterwegs in nah und fern“, und „Unsere Feste und Bräuche“. Die Fotos zeigen bekannte Situationen und Motive aus dem Alltag der 1930er bis 1960er Jahre und haben einen hohen Wiedererkennungswert. „Die Forschung belegt, dass Menschen Erlebnisse aus ihrer Kindheit, Jugend und ihrem jungen Erwachsenenalter am besten erinnern. An diese Empfindungen knüpfen wir an“, erläutert Mönch-Tegeder. Die Erinnerungsbücher sollen die Gedächtnisfunktion, die Biographiearbeit und die Kommunikationsfähigkeit der Demenzerkrankten unterstützen. Die großen gedruckten Bilder sollen helfen, vorhandenes Wissen aufzufrischen und Anknüpfungspunkte für Gespräche mit Demenzkranken zu finden.

Die Bücher im DIN A 4-Format sind aus stabilem Material und mit einer praktischen Ringbindung gefertigt. Auf der rechten Seite befindet sich ein groß gedrucktes ansprechendes Bild, das eine Situation aus Alltag, Freizeit und Landwirtschaft zeigt und auf der gegenüberstehenden Seite durch einen kurzen erklärenden Text ergänzt wird. Tiefergehende Informationen liefert ein kleines Extraheft, welches beigelegt ist.

Die Projektidee wurde vom Dom Medien Verlag, Osnabrück, realisiert. Er wurde hierbei im Rahmen der Zukunftsregion Gesundheit vom Demenz-Servicezentrum des Landkreises Emsland unterstützt. Aus diesem Grund stellt der Landkreis Emsland eine Grundausstattung für die hiesigen 45 Pflegeheimen und 53 Pflegediensten zur Verfügung.

Die Bücher sind im Handel erhältlich. Sie können auch direkt bei der Dom Buchhandlung unter der E-Mail-Adresse  oder unter der Rufnummer 0541/3573820 bestellt werden.




BU: Präsentierten die Erinnerungsbücher (v. l.): Ulrich Waschki (Dom Medien), Landrat Reinhard Winter, Dr. Sigrid Kraujuttis (Landkreis Emsland), Theo Mönch-Tegeder (Dom Medien) sowie Johanna Sievering (Landkreis Emsland) und Bernd Robben.