31.07.2012

Auswertung der Fragebögen beginnt

5000 Rückläufer bei Datenerhebung zur Breitbandversorgung

 
Meppen. Insgesamt etwa 5000 Fragebögen zur Breitbandversorgung im Landkreis Emsland sind von Unternehmen und Haushalten beantwortet worden. Das ergibt sich aus einer ersten Übersicht über den Rücklauf zur Befragung der Bevölkerung über die Qualität der Internetanschlüsse. Die Daten werden nun durch das Niedersächsische Breitbandkompetenzzentrum in Osterholz-Scharmbeck aufbereitet.

Wie viele Unternehmen sich an der Befragung beteiligt haben und wie viele Haushalte, aus welchem Bereich des Landkreises Emsland sie stammen und wie sie ihre Breitbandversorgung einschätzen – all dies muss nun systematisch und anonymisiert ausgewertet werden. Die Fragebögen liefern damit aktuelle Daten zur Breitbandversorgung.

Von Mitte Juni bis etwa Mitte Juli lief die Aktion, die eine wichtige Grundlage zum weiteren Breitbandausbau darstellt. Auf Basis der Ergebnisse soll im Herbst dieses Jahres entschieden werden, ob eine Studie zum weiteren Breitbandausbau im Landkreis Emsland notwendig ist.

Der jetzige Erkenntnisstand über die Breitbandversorgung im Landkreis Emsland beruht auf einer Erhebung aus dem Jahre 2009. Im weiteren Verlauf waren nur punktuelle Aktualisierungen möglich. Der Landkreis Emsland erhofft sich nun insbesondere aktuelle Angaben zu Internetbedingungen in den Dörfern, in den Streusiedlungen, auf den Einzelgehöften und außerhalb der engeren innerstädtischen Kerngebiete bzw. gemeindlichen Kernbereiche.

Nach derzeitigem Stand verfügen rund 100.000 Haushalte und Unternehmen im Landkreis Emsland über eine Internetgrundversorgung mit einer Bandbreite von mindestens 2 Mbit/s im Download (Datenstrom vom Netzwerk zum Netzbenutzer). Damit zählt der Landkreis zu den Gebieten im Land Niedersachsen, die über eine gute Breitbandversorgung verfügen. Es ist aber davon auszugehen, dass rund 35.000 Haushalte und Unternehmen diese Anschlussqualität noch nicht nutzen können. Hier erhofft sich der Landkreis Emsland von den Ergebnissen des Rücklaufs entsprechende Aussagen und Impulse.