Landrat Reinhard Winter und Dezernent Michael Steffens freuen sich über die Förderzusagen von Bund und dem Land Niedersachsen.2. Projektphase beim Breitbandausbau im Landkreis Emsland (ab dem Jahr 2019)

Mit den ersten Breitbandausbauprojektenist es gelungen, rd. 14.600 Adressen mit einem schnellen Internetanschluss zu versorgen. Ziel ist es, das Emsland flächendeckend mit NGA-Breitbandanschlüssen (NGA = Next Generation Access) in Form von Glasfaseranschlüssen zu versorgen. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und das Land Niedersachsen haben im Jahr 2019 Förderantrage des Landkreises für den weiteren Breitbandausbau bewilligt.

 

Hier gelangen Sie zur atene KOM GmbH

 

Zum Ende des Jahres 2020 konnte das Vergabeverfahren zur Auswahl der Telekommunikationsunternehmen abgeschlossen werden. Die 2. große Projektphase beinhaltet rd. 2.200 Privathaushalte und soll spätestens bis 2024 abgeschlossen sein. Dazu kommen noch 1.120 Unternehmen in Gewerbegebiete sowie Schulen und Krankenhäuser, die an das Glasfasernetz angeschlossen werden sollen. Letztere Projekte sollen bis spätestens Ende 2022 abgeschlossen sein.

 

Den Auftrag über die stolze Summe von 76,7 Millionen Euro teilen sich die Firmen epcan GmbH und Muenet GmbH sowie die Westenergie Breitband GmbH (ehemals innogy TelNet). Während sie die rd. 2.200 Privatkunden im Landkreis im Visier haben, übernimmt EWE TEL GmbH die 1.120 Anschlüsse für Unternehmen in Gewerbegebieten, Schulen und Krankenhäuser.

 

Die Telekommunikationsunternehmen werden nun ihre Planungen konkretisieren, Ausbauabschnitte definieren und Zeitpläne aufstellen. Weiterhin werden die ersten Maßnahmen