Austauschbesuch mit dem Beirat für Senior(innen) für den Landkreis Ammerland

 

Am 22. Juli 2014 nahmen 21 Mitglieder des emsländischen Kreisseniorenbeirats an einer regulären Sitzung des Seniorenbeirats für den Landkreis Ammerland im Kreishaus Westerstede teil. Begrüßt wurden Sie vom 1. Vorsitzenden Gotthard Schönbrunn, der auch die Sitzung eröffnete.

 

Ebenso begrüßte Thomas Kappelmann, Erster Kreisrat des Landkreises Ammerland, die Gäste. Auch im Landkreis Ammerland spüre man den demografischen Wandel, der Anteil der älteren Menschen habe sich seit 1970 verdoppelt. Jeder 4. Ammerländer sei jetzt schon 60 Jahre und älter. Der Landkreis Ammerland sei jedoch gut aufgestellt. In diesem Zusammenhang wies Herr Kappelmann auf den Seniorenplan und die gute Seniorenarbeit hin. Auch die nachfolgenden Generationen sollen sich im Ammerland wohlfühlen, daher sei auch die Politik gefragt.

 

Der Seniorenbeirat für den Landkreis Ammerland setzt sich ebenso wie der emsländische Kreisseniorenbeirat für die Mitwirkung der Senior(inn)en am Leben in der Gemeinschaft ein und wirkt damit der Gefahr der Isolierung entgegen. Zudem berät er bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen der Senior(inn)en-Hilfe. Die Belange der Senior(inn)en werden vom Seniorenbeirat gegenüber den Organen des Landkreises vertreten. Im Sozialausschuss des Kreistages und in mehreren Gremien ist der Beirat beratend tätig.

 

 

Neben Berichten der Beiratsmitglieder aus den politischen Ausschüssen wurden auch Themen wie das Stadtteil-Konzept „Orchideenkamp“ vorgestellt, in dem Wohnungen auf einer Fläche von 3,5 ha für junge Familien, Singles, Senior(inn)en sowie Menschen mit und ohne Handicaps entstehen sollen. Mehr Informationen unter www.genossenschaften.de.
Ebenso wurde das Projekt „Gemeinschaft fördern durch virtuelle Nachbarschaften“ mit dem Namen „Motivation kiezbook“ vorgestellt – ein virtuelles Nachbarschaftsnetzwerk, welches wie ein schwarzes Brett beim Kaufmann funktioniert. Mehr unter www.kiezbook.de.

 

Als Vorsitzender des emsländischen Kreisseniorenbeirats bedankte sich Theo Weggert für die Einladung und berichtet über die Seniorenarbeit im Landkreis Emsland. Der Seniorenbeirat Emsland wurde 1994 gegründet. Ihm gehören 25 Mitglieder, davon 6 Personen aus dem Kreistag an. Anlässlich des 20jährigen Bestehens des emsländischen Kreisseniorenbeirats sei für den 24.09.2014 eine kleine Jubiläumsfeier geplant. Den Festvortrag werde Herr Dr. Henning Scherf, Bürgermeister a. D. der freien Hansestadt Bremen, zum Thema „Die positiven Seiten des Alter(n)s“ mit einem Blick auf die Aufgaben und Möglichkeiten einer Seniorenvertretung halten. Herr Weggert berichtet weiter, dass viele aktuelle Themen im Kreisseniorenbeirat behandelt werden, z. B. „Wohnen im Alter“, „Älter werden und Gesundheit“, „Prävention und Gesundheitsförderung“, „Mobilität“, „Kultur und Bildung“ usw.

 

Der Kreisseniorenbeirat arbeitet sehr eng mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt (SPN) des Landkreises Emsland zusammen. Kerstin Knoll berichtet über die Arbeit des SPN und stellt den aktuellen Seniorenrundbrief sowie die Informationsbroschüre „Das ‚A‘ und ‚O‘ fürs Leben“ vor.