05.01.2026

„Blaues Klassenzimmer“ am Bullerbach eröffnet

Ökologische Aufwertung und Umweltbildung gehen Hand in Hand

 

Meppen. Die Ems ist als kleinster Strom Deutschlands Teil der Gebietskulisse des Förderprogramms Auen im Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland (BBD)“ und damit von bundesweitem Interesse. So genannte „Ökologische Trittsteine“ als lokale Renaturierungsmaßnahmen werden entlang der verkehrsreichen Wasserstraßen Deutschlands entwickelt, um einen ersten Schritt für den geplanten Biotopverbund von nationaler Bedeutung zu gehen. Zu einem solchen Trittstein zählt auch das „Blaue Klassenzimmer“ am Bullerbach in Meppen-Versen, das das Team vom Blauen Band EmsLand nach wenigen Wochen Bauzeit jetzt fertiggestellt hat.

 

Die Maßnahme, die in der Förderagenda sachlich als „M15 Bullerbach“ geführt wird, trägt künftig mit dazu bei, dass ökologische Renaturierung und Umweltbildung am Bullerbach Hand in Hand gehen. Auf einem ehemaligen rund 1,4 ha großen Acker am Zugang zum Borkener Paradies ist eine naturnahe Auenlandschaft entstanden, die Fauna und Flora des Bullerbachs zugutekommen sollen. Nicht zuletzt ist dort mit dem „Blauen Klassenzimmer“ auch ein Bereich geschaffen worden, der die Natur für die Öffentlichkeit erlebbar macht. Für das „Blaue Klassenzimmer“ wurde eigens ein 1.200 m² großer Gewässerbereich mit verschiedenen Tiefenbereichen angelegt, in dem zukünftig die lokale Tier- und Pflanzenwelt erforscht werden kann. Mehrere große, locker angeordnete Natursteine laden Besuchende zum Sitzen und Verweilen ein und bieten durchaus auch einer Schulklasse für Unterricht im Grünen Platz. „Es ist nun ein Ort entstanden, der der Umweltbildung, Entspannung und Begegnung dienen soll“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

 

„M15 Bullerbach“ ist eines von insgesamt 28 geplanten Vorhaben im Projekt „EmsLand - Auenentwicklung an der Ems zwischen Salzbergen und Dörpen“. „Der nach und nach entstehende Biotopverbund entlang der Ems und ihren Auen stärkt und verbessert die Auendynamik. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es wächst. Jedes Jahr kommen neue Flächen bzw. Maßnahmen dazu“, erläutert Burgdorf. Das erste „Blaue Klassenzimmer“ war bereits Anfang September am Emsradweg in Walchum fertiggestellt worden. Das Besondere: Das Gewässer dazu war eigens auf rund 5000 m² Fläche, die das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee zur Verfügung gestellt hatte, angelegt worden. Aktuell im Bau ist ein „Blaues Klassenzimmer“ an der Leher Pünte.

 

Die jetzt beendete Maßnahme in Meppen-Versen kostet etwa 80.000 Euro und ist Bestandteil des Projekts „EmsLand“, das seit 2023 aus dem Förderprogramm Auen des Bundesprogramms „Blaues Band Deutschland“ unterstützt wird. „EmsLand“ zählt mit einem Budget von insgesamt 7,22 Millionen Euro zu den größeren bewilligten Projekten in diesem Förderprogramm.

 

 

Bild 1: Die Luftaufnahme vermittelt einen Eindruck von den Dimensionen, die das Projekt „M15 Bullerbach“ einnimmt. Innerhalb weniger Wochen ist nun ein ökologisch aufgewerteter Bereich entstanden, der zum Verweilen einladen und zur Umweltbildung beitragen soll.

 

 

Bild 2: Große Natursteine kennzeichnen den Bereich des „Blauen Klassenzimmers“ - ein Lernort, in dem Schülerinnen und Schüler Unterricht mit Praxisbezug erleben können. (Fotos: Landkreis Emsland)